Die homöopathische Hausapotheke

Für die akute homöopathische Behandlung ist es hilfreich, zuhause ein kleines Ledermäppchen mit den wichtigsten homöopathischen Mitteln zu haben. Meinen Patienten empfehle ich dies in der Potenz C 200.

Mit ca. 60 Mitteln in kleinen Glasröhrchen, geschützt im Lederetui, sind sie für die meisten „Notfälle“ gerüstet. Seien es plötzlich auftretende Krankheiten wie zum Beispiel Ohrenschmerzen, fieberhafte Infekte oder Durchfälle, seien es Verletzungen, Sportunfälle oder Operationen, mit denen niemand gerechnet hat.
Somit erübrigt es sich, die notwendigen homöopathischen Mittel erst zu bestellen und auf sie zu warten – man hat sie gleich zur Hand.

Ebenso vorteilhaft ist die kleine homöopathische Apotheke auf Reisen. Von jedem Land aus kann der behandelnde Homöopath angerufen und um homöopathischen Rat gefragt werden.

Eltern empfehle ich, ihren größeren Kindern die homöopathische Hausapotheke auf Klassenfahrten oder dergleichen mitzugeben. Sie lernen, ihre Symptome zu beschreiben und verantwortungsvoll mit ihren plötzlich auftretenden Krankheiten umzugehen. Ängste werden abgebaut, Selbstvertrauen gestärkt. Die homöopathische Lehre schließt als Heilweise den ganzen Menschen ein, sein Denken, sein Handeln, sein Bewusstsein.

Die homöopathischen Mittel stärken Körper, Seele und Geist. Wir bedürfen heute dringend des bewussten Umganges mit uns, mit unseren Nächsten, mit unserem Umfeld, mit der Natur und mit den Lebewesen darin. Durch die homöopathische Hausapotheke werden wir unabhängig und lernen, vertrauensvoll mit unseren Unpässlichkeiten umzugehen.